Das Projekt Sonnenoase

Gedanken von Heinz Grill in seinem Artikel über die Sonnenoase

Den Namen Sonnenoase will ich selbst aus einem Verständnis der inneren Wirksamkeit und der möglichen kreativen Werdeprozesse die Menschen in sich tragen, geben.

Heinz Grill

Warum der Begriff „Sonne“?

In der Sonnenoase lernt der Mensch nicht nur theoretisches Wissen, sondern er setzt spirituelle Ideale direkt und praktisch in verschiedenen Fachbereichen um.

Die Sonnenoase

Die menschlichen Sonnenkräfte müssten als spirituelle Schöpferkräfte durch eigenständige Entwicklung der Spiritualität auferstehen.

Heinz Grill

Wie wirken einzelne Menschen in der Sonnenoase zusammen?

Das Gestalten eines Innenraumes mit vertikalen Fliesenleisten

In der Sonnenoase werden zu den verschiedensten Bereichen Ideen gedacht, empfunden und umgesetzt, sei es im Bau und in der Gestaltung von Innen- und Außenräumen, in der Zubereitung einer Mahlzeit, beim Backen von Brot, in der Gestaltung einer Yogaübung, in der Betrachtung von Pflanzen oder Landschaften oder im Lesen und Rezitieren.

Gedanken und Gefühle mit einem zukunftsfreudigen und moralisch hochstehendem Wert bilden die Wurzelkraft für jede Entwicklung.

Heinz Grill

Der Soziale Prozess

In der Sonnenoase werden gemeinsam Inhalte nach dem Sozialen Prozess ausgearbeitet. Man entwickelt zuerst eine Vorstellung, welche Idee man umsetzen will und führt diese dann zusammen in die praktische Verwirklichung.

Bedeutungsvoll ist es aber, dass die Sonnenoase einerseits an einem Ort gedacht werden kann, jedoch, wenn man sie ganz auf die moderne Zeit bezieht, ortsunabhängig sein kann. Sie ist durch die Menschen, die sich mit Spiritualität, mit gleichen Zielorientierungen treffen, getragen.

Heinz Grill