Intensitätsstufen des Studiums

Das Studium an der Hochschule erfolgt in vier Intensitätsstufen.

Diese wählen Sie selbst und nehmen entsprechend Ihrer Wahl sodann am Studium teil, respektive verweilen Sie zum Kennenlernen auf dem Gelände der Hochschule oder in deren Räumlichkeiten. Mit der Stufe drei beginnend ist es empfehlenswert sich gute Fachkenntnisse in einem Tätigkeitsbereich zu erarbeiten.

Stufe 1) Eventuell regenerative Aktivitäten die auf selbstständiger Basis beruhen

Das Gebiet um Lundo und Naone wurde zu einem regenerativen Ort gestaltet. Die Plätze sind sehr einladend und können jederzeit besucht werden. Spirituelle Literatur kann unabhängig vom täglichen Studienbetrieb in der Bibliothek gelesen oder studiert werden. Zum Kennenlernen der Architektur können die verschiedenen Häuser besichtigt werden. Auch das Buchen einer Übernachtung ist möglich, um so die verschiedenen Gestaltungselemente in den Schlafzimmern zu erleben. Auf Anmeldung kann auch eine vegetarische Mahlzeit genossen werden. In dieser ersten Intensitätsstufe erwächst ein erster Eindruck, wie geistige Ideen praktisch ausgestaltet eine Wirkung entfalten, als auch inspirierend sein können.

Stufe 2) Geringfügige Teilnahme am Studienbetrieb an der freien Hochschule für Spiritualität

Das Studium umfasst immer spirituelle Inhalte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Wer sich nicht sehr verbindlich zeigen möchte, sondern nur einige bestimmte Gedanken für ein für ihn interessantes Thema oder für eine Übungseinheit mitmachen möchte, kann sich ohne Einschreibung für ein bis drei Tage in der Sonnenoase aufhalten. Als Voraussetzung hierfür sollte man bereits zumindest ein Buch von Heinz Grill kennen.

Heinz Grill empfiehlt diese Bücher zur Vorbereitung:
Übungen für die Seele (am leichtesten zugänglich)
Die Seelendimension des Yoga (Basiswerk für die Asanapraxis)
Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten von Rudolf Steiner (empfehlenswert, die bewusste Unterscheidungs- und Wahrnehmungsfähigkeit für die geistigen Welten auszuprägen)

Stufe 3) Einschreibung in den Studienbetrieb

Grundsätzlich kann das spirituelle Studium einen sehr hohen regenerativen Wert darstellen und das Leben für die Zukunft auf eine hohe Qualität anheben. Eine regelmäßige Teilnahme über das Jahr verteilt bringt neue Lebenskräfte und Perspektiven zum Erwachen. Die Aktivität im Studium ist kein passives Aufnehmen von Informationen, kein Input, sondern ein gemeinsamer schöpferischer Gestaltungs- und Lernprozess. Dieses Erfahrene und Gelernte möchte der Studierende nun verantwortlich im sozialen Leben umsetzen und aufbauend für seine Mitmenschen und für seine Umgebung wirken.

Stufe 4) Verantwortlichkeit in ganzem Umfang über Studieninhalte und Lebenshaltung

Das Mitwirken und teilweise oder vollständige Wohnen in der Sonnenoase bedarf der vollkommenen Verantwortlichkeit gegenüber den Zielen der Spiritualität und derjenige, der sich darum bewirbt, muss sich den verschiedenen Korrekturen, die angemessen erscheinen, unterstellen. Gewisse inhaltliche Voraussetzungen werden hierfür prüfend verlangt. Diese sind zum Beispiel Dialogfähigkeit, konstruktive Kritikfähigkeit, inhaltliche Kenntnis spiritueller Gesetze, Freiheit von Abhängigkeiten, Fleiß im Streben zu höheren Zielen und ausreichende Lebenserfahrung.